ÜBERNACHTEN

  TAGEN

  FEIERN
Villa Raczynski
Zum Rundgang
Marienberg - Kloster
Villa Raczynski
Buchungsanfragen
Anfahrt
Kontakt / Impressum
Home    Sitemap

Die Raczynskis

Raczyński ist der Name eines bedeutenden polnischen Hochadelsgeschlechts, die weibliche Form des Namens lautet Raczyńska. Die Familie Raczyński gehörte der Wappengemeinschaft Nałęcz an. Sie waren eine polnische Uradelsfamilie mit einem kurländischen, in die Adelsmatrikel von Mitau eingetragenen, und einem westpolnischen Zweig in Großpolen. Sie stammten ursprünglich aus der Gegend von Wieluń, wo sie im Jahre 1541 zum ersten Mal erwähnt wurden.

Der Stammsitz der Familie befand sich seit dem 18. Jahrhundert in Rogalin nahe Posen. Auf einer Reise durch Bregenz lernte Gräfin Raczynska diese Stadt kennen und lieben.
Der Graf kaufte die landwirtschaftlichen Grundstücke (60.674 m2).
1875 –1877 wird die Schlossvilla im Stil Louis XV erbaut. Dies war das Geburtstagsgeschenk des Grafen an seine Frau.
21 Jahre lebten sie, vorwiegend im Sommer, in der Villa. Am 1. Mai 1898 starb die Gräfin an einem Herzschlag. Die Beisetzung fand in der Familiengruft in Galizien statt. Der Graf kehrte nicht mehr nach Bregenz zurück.
1 Jahr später starb auch er. – Sie hatten keine Kinder.

Der Neffe des Grafen erbte das gesamte Anwesen. Da er kein Interesse an diesem Besitz hatte, versuchte er das Anwesen zu verkaufen.Es wurde kein finanzkräftiger Interessent gefunden und so kam es zur Versteigerung.

Die Dominikanerinnen unter der damaligen Mutter, Luzia Weiß, (Tochter der bekannten Speditionsfirma Weiß) setzten sich für den Kauf der Villa ein und konnten das gesamte Anwesen 1904 ersteigern.

Villa Raczynski I Marienberg
Schlossbergstrasse 11
6900 Bregenz
Tel.: +43 (0)5574-43305-0
Fax.: +43 (0)5574-43305-35
Email: office@marienberg.at